Stuttgart 21

24. Februar 2022

Betonbähnle im Tunnel Feuerbach

Stuttgart 21 - die Betonage des Tunnels Feuerbach konnte erfolgreich fertiggestellt werden

Im Projekt Stuttgart 21 sind wir für 16 km technische Tunnelausrüstung verantwortlich.

Aktuell wurde die Feste Fahrbahn, die wir vom Tunnel Feuerbach bis zum Hauptbahnhof betoniert haben, erfolgreich fertiggestellt und kann nun in Betrieb genommen werden.

Für den Transport des Ortbetons der Gleistragplatte wurde in Stuttgart eine 750 mm Schmalspurbahn installiert. Dies hatte den Vorteil, dass auf dem vorhandenen, nur 1,40 m breiten Gesims, dass für die Betonlogistik zur Verfügung stand, alles transportiert werden konnte. Das Interessante an dieser Bauphase war unser Betonzüger, der aus einer Akku-Lok besteht.

Die Bremsenergie, die durch das Tunnelgefälle entsteht, wird wieder zum Laden in den Akku gespeist. Ein weiterer Vorteil der Lok ist der elektrische Antrieb und eine Fernsteuerung, durch die die Lok gesteuert werden kann. Es wurde kein Getriebe verbaut, so dass beim Betonieren zentimetergenau vor- und zurückgefahren werden kann.

Das Zeitfenster für den Streckenabschnitt konnte eingehalten und diese Bauphase Ende Januar abgeschlossen werden.

Ein spannender Abschnitt, das Video hierzu können Sie auf unserer Serviceseite einsehen: https://nordwest.eiffage-infra.de/de/service/publikationen