28. Dezember 2021
Projekt der Generationen-Werkstatt - Alexanderschüler in Wallenhorst verewigen sich mit Schullogo im Hof
Vier Schüler der Alexanderschule in Wallenhorst haben in einer "Generationen-Werkstatt" der Ursachenstiftung Osnabrück mit unserer Unterstützung ihr Schullogo direkt vor dem Haupteingang der Schule gepflastert
Seit September arbeiteten die Jugendlichen an dem Projekt und lernten unter Anleitung von Un-Ruheständler Franz-Josef Möller, Ausbildungsleiter Marius Steenkamp und unserem Auszubildenden Erik Brinkmann jeden Arbeitsschritt für ein solches Projekt kennen. Sie haben die Baustelle eingerichtet und abgesperrt, das alte Pflaster aufgenommen, den Untergrund für das neue Pflaster vorbereitet und dann die Natursteine und Klinker in die ca. 2 x 3 m große Fläche eingearbeitet.
"Die Steine reinklopfen, das fand ich klasse", erzählt Enrico.
"Das bringt Farbe auf unseren Schulhof", stellte Schulleiter Arne Willms fest. Dieses Ergebnis könnten die Jungen zufrieden allen zeigen.
Die Schüler konnten sich nicht nur ein realistisches Bild über das Berufsfeld machen, sondern haben mit ihrer handwerklichen Arbeit etwas Bleibendes geschaffen, meinte Claudia Hölscher, Personalreferentin der Eiffage Infra-Nordwest. "Diese Fläche, wie ihr sie gemacht habt, gibt es an keinem anderen Ort", unterstrich Ausbildungsleiter Marius Steenkamp. Natursteine zu pflastern, sei besonders, da jeder Stein anders sei.
Über das Projekt hinaus bieten wir interessierten Schülerinnen und Schülern gern die Möglichkeit, weitere praktische Erfahrungen im Bereich der Baubranche zu sammeln, zum Beispiel durch Praktika oder eine Ausbildung.