05. Mai 2022
Neuer Auftrag: "Ausbau Tunnel Rastatt"
Der Tunnel Rastatt ist ein sich im Bau befindender Eisenbahntunnel der Ausbau- und Neubaustrecke Karlsruhe-Basel in Rastatt.
Mit einer Länge von 4270 Metern soll der Tunnel - von Süden kommend etwa 500 Meter östlich des Bahnhofs verlaufend und nach Nordosten wegführend - das Rastatter Stadtgebiet und damit auch die bestehende Rheintalbahn und die Federbach-Niederung unterqueren.
Der Tunnel beginnt im Norden bei Ötigheim. Von dort aus unterquert er den Federbach und das Stadtgebiet von Rastatt. Bei Niederbühl wird zuerst die Rheintalbahn unterfahren, bevor die Gleise wieder an die Oberfläche kommen.
Wenn das Bauwerk fertig ist, wird es die Anwohnenden Rastatts deutlich vom Lärm vorbeifahrender Züge entlasten.
Die Bietergemeinschaft Eiffage Infra-Nordwest, Eiffage Infra-Rail und Eiffage Infra-Süd haben hier den Zuschlag für die folgenden Arbeiten erhalten:
- Feste Fahrbahn ca. 12.000 m
- Sohlbeton ca. 68.000 m³
- Bankette ca. 10.000 m
- Entwässerung
- Kabelschächte
- Kabelleerrohre
- Hebeanlagen
- begleitende Tiefbauarbeiten
- Wartungsverträge für die Hebeanlagen
- Brandschutzeinrichtungen
Das Projekt läuft über rund 32 Monate von April 2022 bis November 2024 und wird von unserem Fachbereich Ingenieurbau gemeinsam mit unseren Schwestergesellschaften Eiffage Infra-Rail und Eiffage Infra-Süd umgesetzt mit einem Auftragsvolumen von rund 51 Mio. €
Einzelheiten zum Projekt können Sie auf folgender Website einsehen: https://www.karlsruhe-basel.de