20. April 2022
Neuer Auftrag: "Erneuerung Verkehrsstation Duisburg Hauptbahnhof"
Der Bund, das Land Nordrhein-Westfalen und die DB investieren in eine moderne, architektonisch attraktive Gleishalle mit einem geschwungenen, wellenförmigen Glasdach und sechs neuen Bahnsteigen im Hauptbahnhof Duisburg.
Die Bietergemeinschaft Eiffage Infra-Nordwest und Eiffage Infra-Rail haben hier den Zuschlag für die folgenden Arbeiten erhalten:
- Bahnsteigneubau, Spezialtiefbau (Gründung Gleishalle), Massivbau, Tiefbau
- Rollgitter/Rolltore (Maschinentechnische Anlage)
- Bahnsteigausstattung
Der Auftrag umfasst folgende wesentliche Bauleistungen:
- Erstellung von Entwässerungsleitungen der Verkehrsstation mit Anschluss an bestehende Entwässerungsbauwerke
- Herstellung der Gründungsbauwerke im Spezialtiefbau als Pfahl-/Plattengründung für die neue Bahnsteighalle
- Rück- und Neubau von Bahnsteigen inkl. Entwässerungs-, Kabeltiefbau- und Erdarbeiten
- Plattenbelagsarbeiten für die Bahnsteige inkl. Blindenleitsystem
- Installation von Rolltoren inkl. Antriebe und Steuerungen sowie die Schaffung der baulichen Voraussetzungen für den Einbau der Rolltore
Das Projekt läuft über rund sechs Jahre in der Zeit von 2022 bis 2028 und wird in Zusammenarbeit unserer Fachbereiche Bahnbau und Ingenieurbau gemeinsam mit unserer Schwestergesellschaft Eiffage Infra-Rail umgesetzt. Das Stahldach wird durch unsere Konzernschwester, der SEH Engineering erstellt.
Die Pressemitteilung zum Projekt der Bahn können Sie hier einsehen: https://www.deutschebahn.com/pr-duesseldorf-de/aktuell/regionale-presseinformationen/Vertraege-unterzeichnet-DB-modernisiert-Duisburger-Hauptbahnhof-7340660