Mobilität Bahnhof - Neubau einer Fußgängerunterführung im Bahnhof Detmold

Im Rahmen des barrierefreien Um- und Ausbaus des Bahnhof Detmold wurde unter den Gleisen 302 und 303 ein neues Rahmenbauwerk aus Stahlbeton mit einer Länge von 17,19 m und einer lichten Weite von 6,10 m errichtet.

Bahnhof Detmold_1

Auftraggeber

Stadt Detmold

Projektvolumen

2,7 Mio. EUR

Bauzeit

8 Monate

Leistungen

Der Tunneldurchstich und die Verlängerung der bestehenden Fußgängerunterführung wurden als einzelliger, biegesteifer Rahmen ausgeführt. Die Gleisanlagen auf der Nordwestseite wurden mit einem 6,00 m langem und 4,36 m hohem Parallelflügel gesichert. Auf der Nordostseite wurde zur Erschließung der P&R-Anlage ein neuer Aufzugsschacht und eine 2-läufige Treppenanlage aus Stahlbeton errichtet.

Die Herstellung der Stahlbetonwerke erfolgte im Schutze von gebohrten, ausgesteiften Trägerbohlverbauten. Die Herstellung des Rahmenbauwerkes erfolgte unter Bahnbetrieb, unter zwei Gleishilfsbrücken.

Als weitere Arbeiten wurden Belagsarbeiten, Elektroarbeiten 50 Hz sowie Arbeiten zur Änderung der Aufzugfahrt des Bestandsaufzuges durchgeführt.