Vertragsunterzeichnung

11. Dezember 2024

Bahnallianz Lübeck-Lensahn - Vertragsunterzeichnung

Hamburg. Am 02.12.2024 fand die Unterzeichnung des Mehrparteienvertrags für den zweigleisigen Ausbau der Schienenanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung statt

Auf dem traditionellen Handelsweg entlang der Vogelfluglinie werden in acht Vergabepaketen 88 km Strecke modernisiert, 55 km Lärmschutzwände errichtet und sechs Verkehrsstationen gebaut.

Als technische Projektleitung für das Vergabepaket 03 realisiert die Eiffage Infra-Nordwest GmbH zusammen mit Strabag SE in Bietergemeinschaft die Erd- und Tiefbauarbeiten in den zwei längsten Bauabschnitten.

Das europäische Vorzeigeprojekt wird im innovativen Partnerschaftsmodell Schiene ausgeführt. Dahinter steckt eine integrierte Projektabwicklung (IPA) mit Mehrparteienvertrag. Dadurch wird die Kooperation zwischen den beteiligten Partnerunternehmen gefördert, indem wir Ressourcen effizient verplanen und so die gesetzten Ziele schneller erreichen werden.

Im kommenden Jahr starten für unsere Abschnitte die Genehmigungsverfahren. Bis das Eisenbahnbundesamt die Baugenehmigung erteilt, unterstützen unsere Ingenieure die Deutsche Bahn bei der Ausführungsplanung, die uns im Bahnbau voraussichtlich bis Mitte 2026 beschäftigen wird. In den folgenden Jahren schließt sich die Realisierungsphase gemeinsam mit unseren Allianzpartnern an.

Wir freuen uns auf dieses spannende Projekt!