14. März 2024
Rettungsübung auf unserer Baustelle in Hörstel
Die Freiwillige Feuerwehr Hörstel hat auf unserer Baustelle Grubenwasseraufbereitungsanlage eine Rettungsübung durchgeführt.
Rettungseinsätze auf der Baustelle sind für uns ein wichtiges Thema. Wir wollen sowohl unsere Mitarbeitenden vor Ort sensibilisieren als auch der Freiwilligen Feuerwehr die Möglichkeit geben, komplexe Rettungsszenarien durchzuführen, um so im Ernstfall sicherer agieren zu können.
Die Übung der Freiwilligen Feuerwehr Hörstel fand in den Abendstunden auf unserer Baustelle statt. Es wurden insgesamt drei Rettungsszenarien von verletzten Personen durchgeführt, die alle eine Besonderheit vorweisen konnten.
- Am Rohbau der Zuförderung ist ein Mitarbeitender bei Arbeiten in die Grube gestürzt und hat sich beide Unterschenkel gebrochen.
- Im Rohbau der Neutralisation ist ein Mitarbeitender aufgrund von Sauerstoffmangel durch eine Ansammlung von CO2 zusammengebrochen. Zuvor klagte er über Schmerzen im Rücken.
- An einem Rundeindicker befindet sich ein Verletzter auf dem Baugerüst.
Alle "Unfallopfer" konnten in angemessener Zeit befreit, gerettet und versorgt werden. Auch für unser Baustellenteam war die Übung eine spannende und hilfreiche Erfahrung.