Strecke 2000 - Wiederherstellung Bahnkörper

Auf der Strecke 2000 Dortmund - Hamburg wurde in den Abschnitten Werne (km 8,800 bis km 12,231) und Ascheberg (km 26,268 bis km 28,200) die Dammlage mit einem fangedammartigen Stützbauwerk aus Spundbohlen mit Stahlbetongurt stabilisiert.

Strecke 2000

Auftraggeber

Deutsche Bahn AG

Projektvolumen

27,0 Mio. EUR

Bauzeit

12/2019 - 10/2020 (10 Monate)

Leistungen

Die Arbeiten wurden komplett gleisgebunden ausgeführt. Der Einbau der 65.000 m² Spundbohlen erfolgte mit Mäklern, für die das Gleis abschnittsweise ausgebohlt wurde. Zusätzlich erfolgte auf 5.500 m eine Erneuerung des Gleises einschl. Unterbau, Kabeltiefbau- und Verlegearbeiten sowie der Neubau von Rettungstreppen und -wegen.