Strecke 2000 - Wiederherstellung Bahnkörper
Auf der Strecke 2000 Dortmund - Hamburg wurde in den Abschnitten Werne (km 8,800 bis km 12,231) und Ascheberg (km 26,268 bis km 28,200) die Dammlage mit einem fangedammartigen Stützbauwerk aus Spundbohlen mit Stahlbetongurt stabilisiert.
Auftraggeber
Deutsche Bahn AG
Projektvolumen
27,0 Mio. EUR
Bauzeit
12/2019 - 10/2020 (10 Monate)
Leistungen
Die Arbeiten wurden komplett gleisgebunden ausgeführt. Der Einbau der 65.000 m² Spundbohlen erfolgte mit Mäklern, für die das Gleis abschnittsweise ausgebohlt wurde. Zusätzlich erfolgte auf 5.500 m eine Erneuerung des Gleises einschl. Unterbau, Kabeltiefbau- und Verlegearbeiten sowie der Neubau von Rettungstreppen und -wegen.