15. Juli 2021
Bau des Fernbahnhofs Diebsteich
Die Deutsche Bahn beginnt mit dem Bau des neuen Fernbahnhofs Hamburg-Altona. Das 550-Millionen-Euro-Projekt am Diebsteich soll die Altonaer Gleise für den Wohnungsbau freimachen.
Am 05. Juli 2021 fand der Spatenstich zum Bau des Bahnhofs Hamburg-Altona statt. Der neue Bahnhof sorgt für ein größeres und besseres Angebot für Fahrgäste: Ab 2027 halten dort künftig zusätzlich 380 Züge pro Tag. Zudem werden die Verbindungen schneller, weil der neue Durchgangsbahnhof zu deutlicher Zeitersparnis und so pünktlicheren Zügen führen soll.
Auch die Eiffage Infra-Nordwest ist gemeinsam mit einem ARGE-Partner an dem Projekt beteiligt und führt u. a. die Geländefreiräumung Bauphase 1.1 sowie Gleisbauarbeiten und den Bau des Gleistroges aus.
Hierzu gehören folgende wesentlichen Leistungen:
- Herstellen von fünf Baustelleneinrichtungsflächen mit einer Gesamtlänge von 63.000 m²
- ca. 26.000 m³ Mineralgemisch liefern und einbauen
- ca. 9.000 m² ungebundene und 3.500 m² asphaltierte Baustraße herstellen
- Eine Reifenwaschanlage liefern und betreiben
- Gleis- und Weichenbau
- Erdbau
- Herstellen eines 320 m langen Troges, zum Teil unter einem bestehenden Kreuzungsbauwerk
- 14.500 m³ Beton
- 1.420 to Bewehrung
- 7.500 m³ Aushub / Verfüllung
- 1.900 m² Dichtsohle
Die uns betreffenden Bauarbeiten laufen über zwei Jahre in der Zeit von Oktober 2021 bis Oktober 2023.
Einzelheiten zum geplanten Umbau finden Sie hier: https://bahnprojekt-hamburg-altona.de/